Caritas hilft

Unsere Pfarrverbände sind dem Caritaszentrum Erding angeschlossen. Unsere Pfarreien sind Mitglieder im Caritaszentrum. Dort sind speziell ausgebildete Mitarbeiter, die nicht nur Anwalt der von Not Betroffenen sind, sondern direkt zu helfen vermögen, und sei es nur durch fachgerechte Beratung. Die Vielfalt der Angebote für Menschen in allen Lebenslagen hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Dort wird Menschen in Fällen, bei denen die örtliche Pfarrei überfordert ist, geholfen. Das Caritaszentrum berät und unterstützt aber auch die einzelnen Pfarreien in ihren konkreten Aktivitäten.

In unseren Pfarreien geschieht viel, wo zwar nicht Caritas darauf steht, aber viel Caritas drin ist. Angefangen bei der Seniorenbetreuung, den Besuchsdiensten, der einen oder anderen Nachbarschaftshilfe, den Asyl-Helferkreisen …. Für einige stand  die Caritas Pate und half bei der Gründung. Manche entstanden auf Initiative der Caritas-Sachbeauftragen der Pfarrgemeinderäte. Für alle steht bei Bedarf die Caritas beratend und unterstützend zur Seite.

Was viele nicht wissen – weil es fast im Geheimen geschieht: Die Pfarreien leisten in besonderen Fällen Nothilfe vor Ort, schnell, direkt und ohne Ansehen der Person.

Wir, die Caritas vor Ort und unser Caritaszentrum, helfen gerne. Allerdings müssen wir wissen, wo Hilfe von Nöten ist und dass sich in Not Geratene helfen lassen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie sich in einer Notlage befinden, und warten Sie nicht „bis das Kind ganz in den Brunnen gefallen ist“.