Der diesjährige Ferienprogrammausflug führte uns in unsere große Kreisstadt Erding.

Begleitet von Frau Doris Bauer von Erding Tower Tours begannen wir am Grünen Markt unsere interessante Stadtführung. Mit 32 neugierigen Kindern begaben wir uns auf eine Reise durch die Entstehungsgeschichte von Erding. Der Höhepunkt war der Aufstieg in den Glockenturm von Erding, der sich auf dem Gebäude der Stadtsparkasse befindet (nicht, wie von vielen vermutet, auf der Stadtpfarrkirche). Frau Bauer erzählte uns, was es mit der Geschichte der sogenannten Turmschieber auf sich hat.

Mit einem gemeinsamen Eis-Essen und Spiel am Spielplatz ging dieser Vormittag viel zu schnell zu Ende. Nach diesem informativen und interessan­ten Ausflug gehen die Kinder jetzt vielleicht mit anderen Augen durch Erding und können ihren Eltern etwas über unsere Kreisstadt erzählen.

Helene Schindlbeck