Im Frühjahr haben wir uns im Pfarrgemeinderat unterhalten, wie wir unsere Nachbarn den Pfarrgemeinderat Ottenhofen mit Familien kennenlernen können.

Nach kurzer Rücksprache mit PGR Ottenhofen haben wir uns entschlossen, im Herbst eine Bergmesse zu organisieren.

Am Sonntag, den 10.10.2010, war es dann so weit. Nach der Abfahrt um 8 Uhr in Oberneuching und kurze Zeit später in Ottenhofen fuhren wir bei strahlenden Sonnenschein nach Brannenburg-Flintsbach. Vom dortigen Parkplatz machten wir uns auf den Weg über die Forststrasse zum Petersberg.
Leider war in den Bergen der Sonnenschein noch nicht angekommen (Nebel). In einer einstündigen Wanderung erreichten wir die Peterskirche. Nach kurzer Pause feiern wir in der Kirche einen Gottesdienst.

Die Peterskirche haben unsere Kinder vorbereitet und als Ministanten an der Messe, die Pater Pius Thometzek mit extra gedruckten Liederheften vorbereitet hat, teilgenommen.

Nach der Messfeier kehrten wir in der Wirtschaft ein. Nachdem wir die Mittagspause beendet hatten, hat sich die Sonne durch den Nebel gekämpft. Bei Sonnenschein machten wir uns auf den Rückweg ins Tal, wo wir die Heimfahrt antraten.

Es wurde überlegt, ob wir für die ganze Gemeinde auch einen Berggottesdienst organisieren könnten ?………

Erwin Matzinger

2010-berggd-5 2010-berggd-6 2010-berggd-7 2010-berggd-8 2010-berggd-1 2010-berggd-2 2010-berggd-3 2010-berggd-4